Honorar

Eurer Honorar ist gut angelegt, es sorgt für Zufriedenheit bei Euch und Euren Gästen

Mein Honorar kann ich schlecht pauschal benennen. Es kommt stark darauf an, welche meiner

  • Dienstleistungen und
  • Services

Ihr in Anspruch nehmen möchtet. Zudem wird die Höhe davon beeinflusst, in wie weit ich Euch Aufgaben abnehmen soll. Meiner Preisliste könnt Ihr alle Informationen im Detail entnehmen. Durchschnittlich liegt meine Vergütung bei circa 12,5% Eures Hochzeitsbudgets.

Ich spiele von Anfang an mit offenen Karten. Es warten keine bösen Kostenfallen im Kleingedruckten auf Euch! Die Hauptsache ist, dass Ihr am Ende Eurer Hochzeit

  • glücklich und
  • zufrieden

mit meiner Arbeit seid. Meinen AGB könnt Ihr unter dem Punkt „Honorar/Vergütung/Hochzeitsbudget“ alle weiteren Informationen entnehmen. In unserem Erstgespräch reden wir eingehend und detailliert über alles Weitere. Im Anschluss unterbreite ich Euch ein schriftliches Angebot. An dieses Angebot werde ich mich 14 Tage halten. So lange könnt Ihr in Ruhe überlegen, ob Ihr dieses annehmen möchtet.

 

Wie setzt sich mein Honorar zusammen?

Grundsätzlich stelle ich Euch für eine Komplettplanung mindestens 1.250,- Euro als Honorar in Rechnung. Ansonsten setzt sich meine Vergütung aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen. Zunächst setze ich stets 12,5% von Eurem Hochzeitsbudget als Grundkosten an. Dieser Bestandteil ist fix. Die Kosten für weitere meiner

  • Dienstleistungen und
  • Services

kommen hinzu, sofern Ihr euch dazu entscheidet, diese in Anspruch zu nehmen. Die Kosten hierfür könnt Ihr meiner Preisliste entnehmen.

Ein Beispiel: Euer Hochzeitsbudget beläuft sich auf 15.000,- Euro. Hiervon berechne ich Euch 12,5% also 1.875,- Euro. Entscheidet Ihr Euch zum Beispiel für meine Dienstleistung „Zeremonienmeister“ stelle ich Euch hierfür maximal 500,- Euro in Rechnung. Somit bleibt für Eure Hochzeitsplanung ein Budget in Höhe von 12.625,- Euro übrig.

Zunächst hört sich das sehr viel an. Da ich aber im Gegensatz zu vielen anderen Hochzeitsplaner von den für Euch beauftragten Dienstleistern keine Provision verlange, relativieren sich diese Kosten für Euch wieder. Meistens werden für eine Dienstleistung 10% als Provision auf den eigentlichen Gesamtpreis aufgeschlagen. Diese lasse ich jedoch für Euch in Abzug bringen, so dass Ihr davon profitiert. Nehmen wir an, Ihr

  • habt 100 Gäste und
  • beauftragt alle Dienstleister für sieben Stunden im Anschluss an Eure Trauung

Die folgenden Preise sind im guten Mittelfeld angesiedelt, um fair zu bleiben. Zudem sind lediglich die zu meist eingesetzten Dienstleister aufgeführt.

DienstleistungEure Gesamtkosten10% AufschlagEure reduzierten KostenAnmerkung
Summen14.450,- €1.445,- €13.005,- €
Feierlokation700,- €70,- €630,- €
Fotograf1.000,- €100,- €900,- €
Florist500,- €50,- €450,- €zeitunabhängig
Caterer8.000,- €800,- €7.200,- €pro Person 80,- €
Brautfahrzeug700,- €70,- €630,- €Nur für 3 Stunden
Bekleidung1.750,- €175,- €1.575,- €zeitunabhängig für; Braut und Bräutigam
Musik800,- €80,- €720,- €
Papeterie500,- €50,- €450,- €zeitunabhängig
Hochzeitstorte500,- €50,- €450,- €zeitunabhängig

In diesem Beispiel würde sich mein Honorar von 12,5% auf 1.625,- € belaufen. Zwar ist dieses mit knapp 180,- € etwas höher, als Eure durch mich erreichte Ersparnis, doch Ihr habt

  • weniger Arbeit mit den Planungen und die
  • besten Dienstleister, die Ihr für Euer Budget bekommen könnt sowie die
  • Gewissheit, dass Euer Tag zum für Euch schönsten Tag in Eurem Leben wird

 

Mehrwertsteuer

Nach § 19 UStG (Umsatzsteuergesetz) gelte ich als Kleinunternehmer. Meine Rechnungen sind daher generell von der Mehrwertsteuer befreit und somit Brutto wie Netto zu verstehen.

 

Wann ist das Honorar zu zahlen?

Mein Honorar wird fällig, wenn Ihr 100% zufrieden seid Gemäß meiner AGB beginnt mein Honoraranspruch bei schriftlicher Auftragserteilung. Sobald Eure Hochzeit erfolgreich

  • geplant und
  • umgesetzt

ist, werde ich Euch auf Grundlage

  • unserer schriftlichen Vereinbarung und
  • meiner AGB

eine entsprechende Rechnung stellen. Gewährte Rabatte werden direkt in Abzug gebracht.  Zahlbar ist die Rechnung ohne weitere Abzüge innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt. Eine Anzahlung braucht Ihr nicht zu leisten.

 

Kosten für Dritte

Die Kosten für den Einsatz weiterer Dienstleister, wie beispielsweise einem DJ werden über die Dienstleister abgerechnet. Hierzu erhaltet Ihr von diesen jeweils

  • einen separaten Vertrag und
  • eine separate Rechnung

Solltet Ihr gemäß meiner AGB die Verwaltung Eures Hochzeitsbudgets durch Talhochzeit wünschen, erfolgt die Abrechnung über mich. Wenn Ihr hierzu Fragen habt, dann werde ich Euch diese gerne in unserem Erstgespräch beantworten.

 

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